Häufig gestellte Fragen - FAQ plusMINT

plusMINT ist ein Orientierungsstudiengang, der es Ihnen ermöglicht, einen Überblick über zehn verschiedene Studiengänge des MINT-Spektrums zu erlangen. Nach der zweisemestrigen Orientierungsphase entscheiden Sie sich für einen Schwerpunkt und schließen diesen mit dem Bachelorabschluss je nach Studiengang nach insgesamt acht bzw. neun Semestern ab. Weitere Informationen über den Aufbau von plusMINT finden Sie unter "Studienaufbau".

Die Anzahl an Credits, die für abgeschlossene Module vergeben werden, sind in den Prüfungsordnungen der jeweiligen Fachstudiengänge festgeschrieben. Im Orientierungsjahr erwerben Sie planmäßig pro Semester ca. 15 Credits in den von Ihnen gewählten Veranstaltungen, die sie erfolgreich mit einer Prüfungsleistung beenden.
Eine Semesterwochenstunde (SWS) bezieht sich auf die Zeiteinheit von ca. 45 Minuten, die Sie ein Semester lang jede Woche besuchen. Sie wird unbenotet für die aktive Teilnahme an einer Veranstaltung vergeben, die Sie z.B. durch ein Kurzprotokoll dokumentieren. Im Orientierungsjahr weisen Sie planmäßig im Rahmen des plusMINT-Begleitprogramms pro Semester ca. zehn SWS nach.
Im gesamten Studium erreichen Sie – je nach gewähltem Schwerpunkt – 210 bzw. 240 Credits und 20 SWS.

Ihren individuellen Stundenplan für die Orientierungsphase stellen Sie anhand der vorgegebenen Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen sowie nach Ihren eigenen Interessen und Bedarfen zusammen. Eine übersichtliche Zusammenstellung aller wählbaren Veranstaltungen finden Sie unter "Studienaufbau > Orientierungsphase". Während der Einführungswoche bietet Ihnen das plusMINT-Team Beratungstermine zur Stundenplanerstellung für die verschiedenen Studiengänge an. Die Termine finden Sie unter "Einführung und Studienstart". Auch im weiteren Verlauf des Studiums unterstützen wir Sie gern mit Beratungsangeboten.

Um die Entscheidung für Ihren Schwerpunkt zu treffen, stehen Ihnen während der Orientierungsphase verschiedene Angebote zur Verfügung. Im Rahmen des Programms besuchen Sie entsprechend Ihrer Interessen Module der Fachstudiengänge, lernen diese in intensiver Projektarbeit kennen, besuchen Veranstaltungen zur Festigung Ihrer Mathematikkenntnisse und erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen. Einzelberatungen durch das plusMINT-Team, Mentoringgespräche mit ausgewählten Professor:innen sowie Seminarangebote helfen Ihnen dabei, Ihre Interessen zu bewerten und realistisch abzuschätzen, welcher Studiengang als Schwerpunkt für Sie in Frage kommt.

Der Studiengang plusMINT ist voll BaföG-förderfähig. Durch das dem Schwerpunktstudium vorangestellte Orientierungsjahr verlängert sich die maximale Dauer der Förderung um zwei Semester im Vergleich zu einem konventiellen Studiengang. Nach dem Orientierungsjahr schließt sich das Studium im gewählten Schwerpunkt an, ohne dass der Studiengang gewechselt werden muss. Sollten Sie dennoch einen Wechsel des Studiengangs in ein anderes Fach in Betracht ziehen, berät Sie das BAföG-Amt über die Weiterzahlung der Förderung.

Ein Studium in einem MINT-Fach eröffnet Ihnen überdurchschnittlich gute Berufsaussichten. Zusätzlich zu den fachlichen Kenntnissen des gewählten Schwerpunkts erwerben Sie im Studiengang plusMINT weitreichende interdisziplinäre Kompetenzen über das Begleitprogramm sowie die Möglichkeit, Fachveranstaltungen aus zehn verschiedenen Studiengängen zu besuchen. Vorträge von Unternehmen innerhalb der Ringvorlesung geben Ihnen einen ersten Einblick zur beruflichen Orientierung, ebenfalls sind in einzelnen Schwerpunkten Praktika und berufspraktische Studien vorgesehen. Über die Berufsaussichten in den Schwerpunkten können Sie sich auf den jeweiligen Studiengangsseiten informieren.
Erste Kontakte zu Firmen können Sie auf der jährlich im Mai stattfindenden Firmenkontaktmesse meet im Campus Center knüpfen.

Das plusMINT-Studium ist ein Bachelor-Studiengang. Dieser befähigt Sie nach erfolgreichem Abschluss für das Weiterstudium als Master in einem Studiengang Ihres gewählten Schwerpunkts. Je nach Ihren persönlichen Wünschen können Sie nach dem Master eine Promotion und eine anschließende Karriere in der Wissenschaft anstreben. Mentoring-Gespräche mit ausgewählten Professor:innen während der Orientierungsphase können Ihnen bei dieser Entscheidung helfen.

Für alle, die an der Universität noch keinen Anschluss an Kommiliton:innen gefunden haben, bieten wir im plusMINT-Orientierungsjahr ein Buddy-Programm an. Ihre Buddys sind plusMINT-Studierende des dritten Semesters, die Ihnen Hilfe bei Fragen geben und ihre eigenen Erfahrungen mit Ihnen teilen. In regelmäßigen Buddytreffen können Sie sich austauschen und lernen unkompliziert andere Studierende kennen, mit denen Sie sich für Lerngruppen zusammenfinden können.

Eine Studienverlaufsbescheinigung für den Wechsel an eine andere Hochschule oder den Nachweis Ihres Studiums für berufliche Zwecke können Sie sich im eCampus (Menüpunkt “Mein Studium > Studienservice”) selbst erstellen lassen und direkt ausdrucken.

Schlüsselkompetenzen sind fachübergreifende Kenntnisse und Fertigkeiten, die eine wichtige Rolle für Ihr erfolgreiches Handeln im Alltag, der Gesellschaft und im späteren Berufsleben einnehmen. Dazu gehören zum Beispiel Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, Sprachkurse, Selbstorganisation, etc. Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie unter dem Stichwort “additive Schlüsselkompetenzen fachübergreifend” eine Liste mit den aktuellen Veranstaltungen des Semesters. Ebenfalls werden im plusMINT-Seminar verschiedene Bereiche der Schlüsselkompetenzen abgedeckt. Im Orientierungsjahr erwerben Sie 3 Credits als (additive) Schlüsselqualifikationen.

Sie haben Fragen, auf die Ihnen diese Seite keine Antwort geben konnte? Schreiben Sie uns eine Nachricht an plusmint[at]uni-kassel[dot]de