Beratungswoche KERNSTUDIUM von Montag, 24.06.2024 bis Freitag, 28.06.2024

Liebe Studierende im KERNSTUDIUM,

bis zum 30.06.2024 sind in der Regel die studentischen Online-Leistungsanmeldungen im KERNSTUDIUM im Sommersemester 2024 möglich. Wenn Sie Fragen haben zur

Anmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen im KERNSTUDIUM,

wenden Sie sich bitte an unser Team erfahrener studentischer Mitarbeiter:innen

• per Mail an beratungen.kernstudium@uni-kassel.de
  • in einer persönlichen Sprechzeit (mit Kaffee) in Raum 1117 in der Nora-Platiel-Straße 5 (1. Etage)
  • via Telefonanruf unter 05 61 / 8 04 20 51
  • im Rahmen einer Video-Konferenz (Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Wir freuen uns auf alle Ihre Fragen rund um das KERNSTUDIUM.

Die Beratungszeiten finden Sie hier.

Liebe Studierende im KERNSTUDIUM,: Mehr lesen

Selbstreflexions-Tool (SRT)

Das Selbstreflexions-Tool (SRT) bietet Lehramtsstudierenden der Universität Kassel die Möglichkeit, sich gezielt und anonym mit ihrer Studiensituation auseinanderzusetzen. Sie können sich online mit verschiedenen studienrelevanten Dimensionen (z.B. „Motivation“ oder „Meine Herausforderungen“) beschäftigen und erhalten eine wissenschaftlich fundierte Rückmeldung zu den Angaben. Zudem zeigt dieses Angebot vom Projekt „Lehramt studieren, Erfolg reflektieren“ (LASER) und dem Kernstudium vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote an der Universität Kassel auf.

Den Online-Selbsttest und weitere Informationen finden Sie hier.

Fächerübergreifende Profilbildungsmöglichkeiten im Lehramtsstudium

Hier finden Sie eine Seite des ZLB zu den sechs Studienprofilen in Lehramtsstudiengängen.

Port­fo­lio Me­di­en­bil­dungs­kom­pe­tenz für hes­si­sche Lehr­kräf­te