01.07.2024 | Neuberufene

Prof. Dr. Torsten Mütze

Neu am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften

Bild: Fanny Böhme

Seit Anfang März leitet Dr. Torsten Mütze das Fachgebiet Diskrete Mathematik auf einer Heisenberg-Professur, gefördert durch die DFG. Nach seinem Studium der Informatik und Elektrotechnik an der TU Dresden wurde er 2011 an der ETH Zürich promoviert, worauf Stationen als Postdoc am Georgia Institute of Technology und an der TU Berlin folgten, wo er sich 2018 habilitierte. Bevor er nach Kassel kam, war Thorsten Mütze seit 2019 Assistenzprofessor an der University of Warwick in England. Sein Heisenberg-Projekt beschäftigt sich mit lange offenen und kniffligen Fragen an der Schnittstelle zwischen Mathematik und Informatik. Er möchte sich in Kassel aktiv einbringen in die Durchführung des Tags der Mathematik und bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern im Frühstudium.