01.07.2024 | Neuberufene

Prof. Dr. Nina Skorsetz

Neu am Fachbereich Humanwissenschaften

Bild: picture people Frankfurt

Dr. Nina Skorsetz ist seit April Professorin für Grundschulentwicklung und vielperspektivischen Sachunterricht. Zuvor hatte sie von April 2021 bis März 2022 schon die Vertretung der Professur übernommen. Vorherige Stationen waren das Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie zur Promotion die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Fachlichkeit und Inklusion im Sachunterricht, Professionalisierungsprozesse von pädagogischen Fach- und Grundschullehrkräften sowie studentischen Vertretungslehrkräften, aber auch digitalisiertes Lehren und Lernen im Lehramtsstudium. Im Sinne des Sustainable Development Goal „Quality Education“ einer Bildung für nachhaltige Entwicklung plant Nina Skorsetz, Inklusion als Nachhaltigkeitsthema an der Universität Kassel weiter im Lehramtsstudium zu verankern.