01.07.2024 | Neuberufene

Prof. Dr. Lea Schäfer

Neu am Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften

Bild: Ludmilla Neumann

Zum 1. Mai 2024 hat Dr. Lea Schäfer die Professur für Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachgeschichte übernommen. Zuvor war sie mit eigenen Projekten und Forschungsstipendien an der Philipps-Universität Marburg (2022 bis 2024) und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2017 bis 2022) beschäftigt. Sie wurde 2015 im Rahmen eines DFG-Projekts an der Philipps-Universität Marburg über die Sprache jüdischer Figuren in der deutschen Literatur promoviert und habilitierte sich dort 2021 über die besondere Grammatik von Eigennamen in den germanischen Sprachen. In ihrer empirischen und interdisziplinären Lehre und Forschung konzentriert sie sich auf die Beschreibung und Analyse historischer Sprachwandelphänomene und Sprachkontaktsituationen des Deutschen und nah verwandter Sprachen und bettet diese in globale Kontexte ein.