01.07.2024 | Neuberufene

Prof. Dr. Klaus Gründler

Neu am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Bild: LMU

Dr. Klaus Gründler leitet seit dem 1. April das Fachgebiet Makroökonomik. Darüber hinaus ist er Forschungsprofessor am ifo Institut in München und Mitglied im CESifo- Forschungsnetzwerk. Vor Antritt seiner Professur in Kassel war er stellvertretender Leiter des Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie am ifo Institut in München und in Forschung und Lehre an der LMU München aktiv. Im Wintersemester 2022 / 2023 war er Vertretungsprofessor an der Universität Konstanz. 2017 wurde er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg promoviert. Seine Forschungsinteressen liegen in der Analyse der Ursachen und Wirkungen von Wachstum und Ungleichheit, insbesondere mit Blick auf die Rolle wirtschaftspolitischer Maßnahmen und die Bedeutung individueller Erwartungen. An der Universität Kassel möchte er sich künftig weiter intensiv der Frage widmen, wie sich Wohlfahrtsunterschiede zwischen den Nationen erklären und beeinflussen lassen.