Förder- und Inklusionspädagogik (Lehramtsfach)

Imagebild einer Lehr- und Arbeitssituation. Eine Gruppe von elf Studierenden befindet sich in einem kleinen Raum. Im Hintergrund sind bodentiefe Fenster zu sehen. Davor sind Sitzsäcke platziert, auf denen die Studierenden sitzen und sich unterhalten.Bild: Sascha Mannel

Der Teilstudiengang Förder- und Inklusionspädagogik bildet neben dem gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium sowie dem Wahlfach den dritten verpflichtenden Bestandteil des Studiengangs "Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion".

Der Studiengang vermittelt Wissen zur Geschichte und zu aktuellen Diskursen der Förder- und Inklusionspädagogik sowie zur Gestaltung von inklusivem Unterricht für heterogene Lerngruppen. In Bezug auf die beiden Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen werden Kompetenzen im Bereich der Diagnose, Förderung und Beratung erworben. Integriert in den Förderschwerpunkt Lernen absolvieren Studierende Module in den Bereichen Sprachliche Grundbildung und Mathematische Grundbildung. In Diagnostik-Modulen werden Fähigkeiten zum Umgang mit diagnostischen Instrumenten und zur Erstellung von Gutachten geschult. Ein besonderer Fokus wird darauf gelegt, das erworbene theoretische Wissen fortlaufend in der Praxis zu erproben und zu reflektieren (z. B. durch die Arbeit mit Fallbeispielen oder im Rahmen von angeleiteten Unterrichtsversuchen).

Studierende werden zur Planung und Durchführung von Unterricht in inklusiv arbeitenden Regelschulen und Förderschulen befähigt. Darüber hinaus erwerben sie Kompetenzen in der Beratung von Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Institutionen. Neben Schulen sind daher auch Beratungs- und Förderzentren mögliche Tätigkeitsfelder für Absolvent:innen des Gesamtstudiengangs Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion.

Bewerbung und Zulassung
Informationen zur Bewerbung und Zulassung können Sie der Studiengangsseite des Gesamtstudiengangs Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Erste Staatsprüfung) entnehmen.


Die Einführung des Studiengangs Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion ist zum Wintersemester 2024/25 geplant.

Weitere Informationen folgen. Für Studieninteressierte besteht die Möglichkeit, sich in einen Mailverteiler eintragen zu lassen.

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Kontakt

Julia Heiderich

Studienfachberatung

FB 01 Humanwissenschaften 

Nora-Platiel-Straße 5

Raum 1114

Tel.: +49 561 804-2039

E-Mail: j.heiderich[at]uni-kassel[dot]de 

Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail zur Vereinbarung eines Termins. Bitte geben Sie in dieser E-Mail an, welches Format (telefonisch, in Präsenz oder digital per Zoom) Sie für die Beratung bevorzugen und beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen.

 

Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion