27.09.2024 | Pressemitteilung

„future of food“: Wie wollen wir morgen essen?

Ernährung neu denken: Mit dem gemeinsamen Crowdfunding-Contest „future of food“ möchten Hessen Ideen und UNIKAT Crowdfunding Akzente in den Bereichen Ernährung, Innovation und Wissenstransfer setzen. Dabei werden Projekte gefördert, bei denen eine nachhaltige Ernährung im Mittelpunkt steht.

Das Bild zeigt die Werbung zur Kampagne Future of Food

Was, wie und wo essen wir morgen? Wie kann im Zeichen des Klimawandels die Ernährung sichergestellt, wie können belastbare Versorgungsketten geschaffen werden? Das Thema des Crowdfundings „future of food“ ist somit sehr weit gefasst. So können Ideen nicht nur aus den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft, sondern auch aus Biochemie, Bio- oder Agrartechnologie, Wirtschaftswissenschaften oder Soziologie stammen. Teams können etwa neue landwirtschaftliche Produktionsmethoden anwenden, die Verpackung von Lebensmitteln revolutionieren oder das Getränk der Zukunft kreieren. Hessen Ideen Crowdfunding fördert derartige Gründungsideen aus den hessischen Hochschulen bei der Umsetzung einer Crowdfunding-Kampagne, die eine gute Möglichkeit sein kann, wenn man zum Beispiel eine erste Serie von Produkten herstellen möchte.

Hessen Ideen begleitet die Entwicklung der Kampagnen auf Startnext, der größten Crowdfunding-Plattform Deutschlands und präsentiert die Ideen auf der Hessen Ideen Webseite und in den Social-Media-Kanälen. Das Besondere daran: Es gibt eine zusätzliche Unterstützung durch Cofunding: Für jeden eingesammelten Euro aus der Crowd erhalten Teams einen Euro von Hessen Ideen dazu. Pro Projekt können somit bis zu 5.000 Euro Cofunding ausgeschüttet werden. Die Bewerbung zur „future of food“ läuft seit Anfang September und noch bis 18. November. Die Vorbereitungsphase startet im Dezember 2024 und am 24. Februar 2025 startet die Finanzierungsphase mit Cofunding (Ende: 24. März 2015).

Mindestens ein Teammitglied muss studieren oder ein Studium absolviert haben (max. fünf Jahre nach Abschluss) oder einer weiteren hessischen Hochschule angehören. Die Idee befindet sich entweder in der Vorgründungsphase oder darf maximal vor einem Jahr gegründet worden sein.

Teilnahmebedingungen:https://hessen-ideen.de/fileadmin/hessen-ideen.de/images/Crowdfunding/Food_CF_Teilnahmebedingungen_2024_09_03.pdf

Hintergrund:
Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes, hessischer Hochschulen und hessischer Unternehmen, die unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und mit den Bausteinen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Wettbewerb und Hessen Ideen Crowdfunding fördert. UNIKAT Crowdfunding ist die erste durch eine Universität initiierte Crowdfunding Website Deutschlands und wurde von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel und der Wirtschaftsförderung Region Kassel ins Leben gerufen.

Kontakt:

Annika Strauß