18.06.2024 | Campus-Meldung

MINT-Mach-Samstag zieht über 700 Besuchende an

Zum zweiten Mal fand am Samstag, 15. Juni 2024, der MINT-Mach-Samstag am Standort Wilhelmshöher Allee statt. Von 10 bis 16 Uhr tauchten mehr als 700 kleine und große Besucherinnen und Besucher in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ein.

Das Programm umfasste über zwanzig interaktive Angebote der Universität Kassel sowie regionaler Firmen, Schulen und Institutionen. Darunter waren zum Beispiel ein Simulator zum virtuellen Schweißen, Augmented Reality-Brillen und die Untersuchung von Biegebalken aus Schokolade. Auch Exponate der Ausstellung “Mathematik zum Anfassen” des Mathematikums in Gießen könnten ausprobiert werden.

Alle Kinder, die an den Ständen gebastelt, ausprobiert und Neues gelernt haben, erhielten als Dankeschön eine kleine Überraschung.

Mehr Fotos und Videos vom vergangenen Mint-Mach-Samstag gibt es hier: MI(N)T-Mach-Samstag am 15.06.2024 (uni-kassel.de)