Program structure

Ziel

Es handelt sich um einen englischsprachigen, international orientierten Studiengang, der als Joint Degree Programm von der Universität Kassel in Kooperation mit der Hochschule Fulda angeboten wird. Der Studiengang nutzt die Kompetenzen der beiden beteiligten Hochschulen in Fulda und Kassel sowie die daraus resultierenden Synergien.

Das Master-Studium soll Studierende dazu befähigen, wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Methodenkompetenz zu erwerben, um diese in verantwortlichen und lenkenden Tätigkeiten in nationalen und internationalen Betrieben und Institutionen der Ernährungswirtschaft kritisch einzuordnen, bewerten und umsetzen zu können, insbesondere an den Schnittstellen verschiedener Kulturen. In diesen Positionen können sie den Wünschen der Verbraucher, der Unternehmen und der Gesellschaft in unterschiedlichen Kulturen optimal gerecht werden.

Er zeichnet sich durch einen multidisziplinären Ansatz an der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft, Lebensmittelwirtschaft und Verbraucherwissenschaften in einem internationalen und interkulturellen Kontext aus. Brückenmodule gleichen unterschiedliches Hintergrundwissen der Studierenden aus.

 

Sample curriculum

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Studierende, die einen ersten Abschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen mindestens 12 der erforderlichen Leistungspunkte an einer ausländischen Partnerhochschule erwerben.

PO 2016PO 2023
F11 Management and management accoutingE17M Management and management accouting
F17 Principles in organic farmingF17 Principles in organic farming
F18 Nutritional and consumer behaviour 
 I33 Food Processing

 

PO 2016PO 2023
F23 Research methodsF16 Research Methods in Social Sciences
 I29M Research methods and data science in the life sciences

 

PO 2016PO 2023
F31 Internat. legislation on consumer protection and foodF31 Internat. legislation on consumer protection and food
E06 International organic food markets and marketingE06 International organic food markets and marketing
F33 Food quality managementF33  Quality management in food business
F34 Recent developments in food and nutritional sciencesTrends in food sciences and sustainable consumption
F35 Consumer science and sustainable consumptionF30 Consumer behavior and consumer science
F36 Food Product developmentF36 Food Product development

 

PO 2016PO 2023
F42 Organic food processing and quality 
 Assessing food quality
Sustainable diets 
F37 Innovative product developmentF37 Innovative product development

 

PO 2016PO 2023
F43 Information systems for the food industryF50 Digital transformation in the food sector
F44 Innovation Management in the food industryF44 Innovation Management in the food industry
F47 Strategic managementF47 Strategic management
F48 Respons. and sustain. food business in global contextE47 Sustainable food systems and management
E05M Marketing researchE05M Marketing Research

 

PO 2016 und 2023

Master-Module, die in anderen Studiengängen oder an anderen Fachbereichen/Universitäten in englischer Sprache angeboten werden.

Sprachmodule der Stufe B2 (außer Englisch und Muttersprache).

(PO 2016: F22 Project work)

Interdisziplinäres Projekt