Program structure
Ziel
Es handelt sich um einen englischsprachigen, international orientierten Studiengang, der als Joint Degree Programm von der Universität Kassel in Kooperation mit der Hochschule Fulda angeboten wird. Der Studiengang nutzt die Kompetenzen der beiden beteiligten Hochschulen in Fulda und Kassel sowie die daraus resultierenden Synergien.
Das Master-Studium soll Studierende dazu befähigen, wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Methodenkompetenz zu erwerben, um diese in verantwortlichen und lenkenden Tätigkeiten in nationalen und internationalen Betrieben und Institutionen der Ernährungswirtschaft kritisch einzuordnen, bewerten und umsetzen zu können, insbesondere an den Schnittstellen verschiedener Kulturen. In diesen Positionen können sie den Wünschen der Verbraucher, der Unternehmen und der Gesellschaft in unterschiedlichen Kulturen optimal gerecht werden.
Er zeichnet sich durch einen multidisziplinären Ansatz an der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft, Lebensmittelwirtschaft und Verbraucherwissenschaften in einem internationalen und interkulturellen Kontext aus. Brückenmodule gleichen unterschiedliches Hintergrundwissen der Studierenden aus.
Sample curriculum
Studierende, die einen ersten Abschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen mindestens 12 der erforderlichen Leistungspunkte an einer ausländischen Partnerhochschule erwerben.
PO 2016 | PO 2023 |
F11 Management and management accouting | E17M Management and management accouting |
F17 Principles in organic farming | F17 Principles in organic farming |
F18 Nutritional and consumer behaviour | |
I33 Food Processing |
PO 2016 | PO 2023 |
F23 Research methods | F16 Research Methods in Social Sciences |
I29M Research methods and data science in the life sciences |
PO 2016 | PO 2023 |
F31 Internat. legislation on consumer protection and food | F31 Internat. legislation on consumer protection and food |
E06 International organic food markets and marketing | E06 International organic food markets and marketing |
F33 Food quality management | F33 Quality management in food business |
F34 Recent developments in food and nutritional sciences | Trends in food sciences and sustainable consumption |
F35 Consumer science and sustainable consumption | F30 Consumer behavior and consumer science |
F36 Food Product development | F36 Food Product development |
PO 2016 | PO 2023 |
F42 Organic food processing and quality | |
Assessing food quality | |
Sustainable diets | |
F37 Innovative product development | F37 Innovative product development |
PO 2016 | PO 2023 |
F43 Information systems for the food industry | F50 Digital transformation in the food sector |
F44 Innovation Management in the food industry | F44 Innovation Management in the food industry |
F47 Strategic management | F47 Strategic management |
F48 Respons. and sustain. food business in global context | E47 Sustainable food systems and management |
E05M Marketing research | E05M Marketing Research |
PO 2016 und 2023
Master-Module, die in anderen Studiengängen oder an anderen Fachbereichen/Universitäten in englischer Sprache angeboten werden.
Sprachmodule der Stufe B2 (außer Englisch und Muttersprache).
(PO 2016: F22 Project work)
Interdisziplinäres Projekt