Ganz unkompliziert das Rad reparieren
Die Fahrrad-Reparaturstation am HoPla befindet sich direkt vor dem Aufgang zum Moritz, in Witzenhausen steht sie in der Einfahrt zum Standort Nordbahnhofstraße. Sie enthält einen Satz Werkzeuge, welche für die meisten Reparaturen und Fehlerbehebungen geeignet sind sowie eine Handpumpe mit einem Adapter für alle Ventiltypen. Zudem kann das Fahrrad bequem an eine Befestigung gehängt werden. Die Tür des Reparatur-Schränkchens lässt sich wie bei einem Einkaufswagen mit einer Münze als Pfand öffnen - also Kleingeld nicht vergessen!
Die Idee zu Fahrradreparaturstationen ist im Rahmen des Projekts „Nachhaltiger Verkehr an der Universität Kassel – Konzept und Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität und Logistik“ entstanden. Das Projekt wird vom Green Office in Kooperation mit dem von Prof. Dr. Sommer geleiteten Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme bearbeitet.
Um den Anforderungen und Wünschen von Studierenden und Mitarbeitenden zu nachhaltiger Mobilität auf den Campi gerecht zu werden, sollen demnächst weitere Reparaturstationen und außerdem sichere und überdachte Fahrradabstellanlagen entstehen.