25 Jahre „Freunde des Kasseler Hochschulsports e.V.“
Der Verein unterstützt den Hochschulsport der Universität Kassel finanziell vor allem bei Neuanschaffungen. Allein in den letzten beiden Jahren hat der Verein den Hochschulsport an der nordhessischen Universität mit über 60.000 Euro gefördert. Zu den Projekten gehören unter anderem ein Zuschuss für den Bau des Bootshauses am Auedamm und die Anschaffung mehrerer Boote. Für Fahrten zu Exkursionen und Wettkämpfen hat der Verein zudem einen Kleinbus angeschafft.
Auch den Studierenden am Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) kommt die Arbeit der Freunde des Kasseler Hochschulsports zugute: So genießen mehrere Veranstaltungen des Instituts deren Unterstützung. Dazu zählen die jährliche Absolventenverabschiedung und die Verleihung des Dietrich-Martin-Preises für das beste Sportexamen. Außerdem werden Tagungen und Konferenzen des Instituts mit Zuschüssen gefördert.
Der Verein hat aktuell 345 Mitglieder. Durch die Mitgliedschaft im Landessportbund Hessen genießen die Mitglieder bei sportlicher Betätigung auch Versicherungsschutz. Der Vereinsbeitrag beträgt 50 Euro im Jahr. Gegenüber Gästen, die am Hochschulsport teilnehmen möchten, haben Vereinsmitglieder den Vorteil, dass sie sich zu Semesterbeginn etwas früher anmelden können und somit bessere Chancen haben, einen Platz in Kursen zu bekommen.
Ein Großteil der Mitglieder rekrutiert sich aus Absolventen Uni Kassel, die auch nach dem Studium das Angebot des Hochschulsports nutzen möchten.
Die Freunde des Kasseler Hochschulsports engagieren sich außerdem beim „Transfer und Anwendungszentrum Sport in Kassel“ (TASK). Das Kooperationsprojekt zwischen Universität und Stadt Kassel beschäftigt sich mit spezifischen sportwissenschaftlichen Fragestellungen und entwickelt praxisbezogene Konzepte.
Kontakt:
Freunde des Kasseler Hochschulsports e. V.
Vorsitzender: Peter Rust
Geschäftsführer: Gerhard Bloemeke-Rumpf
Tel: +49 0561 804-5255
E-Mail: mail@hochschulsportfreunde.de