Eco­no­mic Be­ha­viour, Mar­kets and Pu­blic Po­li­cy

ANGEBOT IM WINTERSEMESTER

EMP ist ein Studienprogramm auf fortgeschrittenem Bachelor-Niveau mit einem besonderen Fokus auf Themen aus den Bereichen Behavioural Economics und Public Policy. Eine ausgewählte Mischung aus angesehenen Wissenschaftlern mit internationalem Hintergrund führt die Studierenden in einen modernen Ansatz der Wirtschaftspolitik ein, während eine ebenfalls sehr vielfältige Mischung von Studierenden aus vielen verschiedenen Ländern eine einzigartige Lernumgebung in einer inspirierenden Atmosphäre des interkulturellen Austauschs schafft.

Für das Programm fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Alle Kurse können als reguläre  Bachelor Schwerpunktkurse am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angerechnet werden. Belegen Sie jeweils 6 ECTS in den folgenden Kategorien:

Kontact

Prof. Dr. Ivo Bischoff
Universität Kassel
Nora-Platiel-Str. 4-6
D-34127 Kassel

• Microeconomics Using Calculus (6 ECTS)
  • Introduction to Game Theory (6 ECTS)
  • Incentives (3 ECTS)
  • European Economics (6 ECTS)
  • Public Economics (6 ECTS)
  • Inequality, Poverty, and Public Policy (6 ECTS)
    (previously: International Income Distribution Analysis)
  • Corporate Finance (6 ECTS)
  • und weitere
  • siehe o.g. Kategorien (6 ECTS)
  • Englisch-sprachige Kurse auch aus anderen Fachbereichen (6 ECTS)
  • Für Austauschstudierende, die nach Kassel kommen:
    Deutsch-Sprachkurse oder Kurse im Bereich der interkulturellen Kompetenz (6 ECTS)

Bewerbungsschritte

Möchten Sie sich für ein EMP Zertifikat bewerben? Hier die Bewerbungsschritte:

1. 1.Schritt 1

Reichen Sie per E-Mail eine Leistungsübersicht ein um sich für das EMP Programm anzumelden.

2. 2.Schritt 2

Absolvieren Sie insgesamt 24 ECTS in den oben genannten EMP Kategorien an der Universität Kassel. Studierende müssen jeweils 6 ECTS in den 4 Kategorien nachweisen.

3. 3.Schritt 3

(Für Studierende der Universität Kassel)
    Nachweis eines Auslandsaufenthaltes entweder zum Studium (ein Semester) oder eines Praktikums, das für das Praxismodul des Bachelors Wirtschaftswissenschaften anrechenbar ist (720 Stunden, mindestens 4 Monate). Ein vorangegangenes Studium an einer nicht-deutsch-sprachigen Hochschule kann anerkannt werden, wobei das Praktikum im Rahmen des Studiums an der Universität Kassel absolviert werden muss. Vorherige Praktika oder Beschäftigungen können nicht angerechnet werden.

4. 4.Schritt 4

Nach erfolgreicher Absolvierung aller erforderlichen Kurse reichen Sie bitte zur Ausstellung des Zertifikats Ihre Notenübersicht sowie eine beglaubigte Kopie des Auslandssemesters/-praktikums per E-Mail an erasmus[at]wirtschaft.uni-kassel[dot]de ein.

Wer kann ein Zertifikat erwerben?

Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden, auch internationale Austauschstudierende, die am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Kassel eingeschrieben sind. Wir erwarten von den Teilnehmern, dass sie Lehrveranstaltungen zu den Grundlagen der Volkswirtschaftswissenschaften und ihren Methoden (insgesamt 30 ECTS) mit einem Notendurchschnitt von 3,3 oder besser erfolgreich abgeschlossen haben.