Projektphase

Schon viel gehört von uns, aber noch nichts gesehen? Das möchten wir gerne ändern!

In diesem Jahr bieten wir vom Online M.Sc. Wind Energy Systems erstmalig eine Projektwoche in Deutschland an. Dazu laden wir Studierende aus der ganzen Welt zu uns ein. Zu uns – das heißt an die Universität Kassel sowie die Fraunhofer Institute IEE (Kassel) und IWES (Bremerhaven). TeilnehmerInnen treffen dort auf Lehrende und besuchen Labore der Universität und Fraunhofer Institute.

Natürlich möchten wir den teilnehmenden Studierenden auch die Gelegenheit geben die berühmte German Energiewende aus der Nähe zu betrachten. Dafür besuchen wir zunächst gemeinsam den Windpark Söhrewald am Rande Kassels, bevor wir uns auf die Weiterreise nach Aurich machen. Die Personalabteilung des größten deutschen Windenergieanlagenherstellers ENERCON stellt sich uns dort vor und im Anschluss dürfen wir uns in das Herz des Unternehmens begeben – der Produktion.

Während des Besuchs bei unseren Kollegen des Fraunhofer IWES in Bremerhaven, werden wir ebenfalls die Gelegenheit nutzen das Museum Klimahaus Bremerhaven zu erkunden. Dieses bietet Wissens- und Erlebniswelten, welche verschiedener Klimazonen entlang des 8. Längengrades Ost nachempfunden sind.

Unsere Reise endet in Hamburg, wo in diesem Jahr das globale Gipfeltreffen für Windenergie ausgetragen wird. Die Global Wind Summit bietet den Studierenden auch an dieser Stelle Kontakte mit Branchenvertretern zu knüpfen. Ein Blick auf die Ausstellerliste lohnt sich.

Vorteile auf einen Blick

  • Vernetzung mit Kommilitonen aus der ganzen Welt
  • Austausch mit Lehrenden der Universität Kassel sowie Fraunhofer Instituten IEE und IWES
  • Erkundung der wichtigsten Heimatorte des Online M.Sc. Wind Energy Systems
  • Besuch und Kontakt zu verschiedenen Unternehmen in der Windenergie-Branche
  • Besuch des Global Wind Summit
  • 3 Credits im Bereich der Schlüsselkompetenzen

Vorfreude geweckt? Hier geht es zum Exkursionsprogramm.